FOTOGRAF:
Rudi Lausmann
TECHNIK:
PANASONIC DC-TZ202
Leica 24-360@43mm
t=1/1600sek – f4 – ISO125
Aufnahmezeitpunkt: 17:26 Uhr
„PHOKSUNDO„
Glücklich, froh und stolz gleitet ihr Blick über das strahlende Türkis des Phoksundo Lake.
Die Anstrengungen und Entbehrungen der zurückliegenden Tage sind schnell vergessen, was bleibt sind die Erinnerungen und Freundschaften für‘s Leben.
फोक्सुण्डो ताल, 3.640m, Dolpo/Nepal, September 2019.
Ich kann mich kaum noch erinnern, wie lange ich von dieser Tour geträumt habe…
Es gibt wohl wenig Orte auf dieser Erde, welche derart abgeschieden und für Touristen so schwer erreichbar liegen wie das Dolpo. Die Region liegt im äußersten Nordwesten von Nepal, nahe der Grenze zu Tibet und deren wenige und kleine Siedlungen liegen auf einer Meereshöhe zwischen 2.300 und 4.300 m.
Besonders interessant ist das „Inner-Dolpo“, eine sog. „restricted Area“, für welches man als Trekker eine Sondergenehmigung benötigt. Verborgen und geschützt von den hohen Gipfeln erlebt man in diesem vom Himalaya-Hauptkamm abgelegenen Gebiet, einen von der Bönreligion durchdrungenen Kultur- und Lebensraum. Er gilt auch als eines der wenigen Rückzugsgebiete der äußerst seltenen Schneeleoparden.
Der kürzeste und einfachste Zugang zu dieser auch „Kleines Tibet“ genannten Region führt in 4-5 Tagesmärschen über 5.000m hohe Bergpässe.
Wir haben unseren Traum nun fast schon vollendet und verweilen an diesem paradiesischem Ort…
Aufnahmeposition: 29.204297, 82.945304
bzw.: https://what3words.com///erfinderin.fragst.rohrleitungen
HAIKU :
Verweilen
der Duft der Nadeln
grenzenlos
Für alle, die vielleicht zum Erstenmal nach Nepal reisen – dieses Lied wird euch viele Türen dort öffnen. Es handelt sich dabei um ein traditionelles Liebeslied, jeder kennt es, jeder singt es – selbst in den entlegensten Bergregionen.
Song Resam Piriri / Christian Alvad, Steen Raahauge / spotify